Bild zweier übereinanderliegender Maßbänder
Lernumgebung

Kurzübersicht


Fach
Mathematik
Klassenstufe
Klasse 3-4
Unterrichtsform
Plenum
Zeitbedarf / Dauer
90 Min.
Technische Voraussetzungen
iPads mit Book Creator

Zentimeter & Co

Ein E-Book über Längeneinheiten


In dieser Lernumgebung erstellen die Kinder in Partnerarbeit mithilfe der App Book Creator ein E-Book über Längeneinheiten. Zu jeder gewählten Längeneinheit wird eine Seite mit einem passenden Foto sowie einem dazugehörigen Beschreibungstext gestaltet. Durch die Auseinandersetzung mit den Längeneinheiten eignen sich die Kinder Stützpunktvorstellungen an und erhalten die Möglichkeit, Einblick in internationale und historische Längeneinheiten zu gewinnen. Diese Lernumgebung kann in ähnlicher Form auch für andere Größenbereiche eingesetzt werden.
von:
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Lizenz:
CC BY-SA 4.0 Lizenz
Lizenzangabe:
© Lernumgebung "Zentimeter & Co" von Team Grundschuldidaktik Mathematik, TU Chemnitz unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal
Bild:
© Abbildung "Maßbänder" von qimono unter der Lizenz CC0 1.0 via Pixabay
  • Aufbau von Stützpunktvorstellungen zu Längeneinheiten
  • Gestalten von Buchseiten mit Objektfotos und passenden Beschreibungstexten

Die Behandlung des Größenbereichs Längen in der Grundschule ist von besonderer Bedeutung, da die Kinder mit Längen vertrauter sind als mit anderen Größen. Längen lassen sich durch die visuelle Wahrnehmung einfacher erfassen und aufgrund der Umwandlungszahlen 10 (Zentimeter zu Millimeter) und 100 (Meter zu Zentimeter) werden frühe Messerfahrungen ermöglicht (Franke & Ruwisch, 2010). Der Erwerb von Größenvorstellungen durch den Aufbau von Stützpunktwissen ist ein wichtiger Bestandteil eines kompetenzorientierten Grundschulmathematikunterrichts. Größenvorstellungen im Bereich Längen zu erwerben, bedeutet zu Längeneinheiten passende Repräsentanten zu kennen, zu alltäglichen Repräsentanten die passende Längenangabe zu kennen und dieses Stützpunktwissen beim Schätzen, Problemlösen und im Alltag flexibel anwenden zu können. Mögliche Repräsentanten zu den üblichen Längeneinheiten sind folgend aufgeführt (Franke & Ruwisch, 2010, S. 236)

  • 1 Millimeter - Dicke 1-Cent-Münze, Abstand zweier Striche auf dem Lineal
  • 1 Zentimeter - Breite von zwei Kästchen im Heft, Fingerbreite
  • 1 Meter - Länge des Tafellineals, Höhe der Wandtafel
  • 1 Kilometer - Zweieinhalb Runden auf dem Sportplatz

KMK Kompetenzrahmen

  • Produzieren und Präsentieren
    • Entwickeln und Produzieren
  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen

Bildungsstandards im Fach Mathematik

  • Größen und Messen
  • Kenntnis der Längeneinheiten Millimeter, Zentimeter, Meter, Kilometer
  • Partnerarbeit
  • Umgang mit iPad
  • Grundlegende Funktionen des Book Creators
  • Bildrecherche im Internet
  • Bildmaterial zu Messinstrumenten und Längeneinheiten recherchieren
  • iPads vorbereiten

1. Einstieg

  • Plenum: Aktivierung durch Bildmaterial
  • Zusammentragen von verschiedenen Längeneinheiten
  • Diskussion über Bedeutung und Verwendung von Längeneinheiten im Alltag
  • Zielorientierung: Gestaltung eines E-Books über Längeneinheiten

2. Einführung E-Book-Funktionen

  • Unterrichtsgespräch über Möglichkeiten, die Längeneinheit „Meter“ als Foto darzustellen
  • Lehrperson sammelt die Ideen an der Tafel
  • Erstellen einer exemplarischen E-Book-Seite zu einer der genannten Ideen
  • Vorführen und besprechen der Foto- und Textfunktion
  • Fotofunktion: Foto eines zur Längeneinheit passenden Gegenstandes wird aufgenommen und eingefügt
  • Textfunktion: Einfügen der Längeneinheit sowie eines kurzen Beschreibungstextes zum Bild

3. Erarbeitung

  • Die Kinder erhalten den Arbeitsauftrag, in Partnerarbeit ein eigenes E-Book über verschiedene Längeneinheiten zu planen und zu erstellen.
  • Planungsphase: Ideensammlung, welche Längeneinheiten thematisiert werden sollen und welche passenden Bilder dazu verwendet werden könnten.
  • Erstellungsphase: Umsetzung der Ideen: Erstellen/Recherche und Einfügen der Bilder, Verfassen der Beschreibungstexte.
  • In Vorbereitung auf die Präsentation können die Kinder ggf. die Reihenfolge der E-Book-Seiten besprechen und verändern.

4. Präsentation

  • Das iPad mit dem geöffneten Buch bleibt am Platz liegen. Die Kinder können sich die einzelnen Bücher betrachten.
  • Es besteht die Möglichkeit, Feedback auf den einzelnen Seiten durch Nutzung der Audio- oder Textfunktion zu hinterlassen.

5. Sicherung

  • Die Kinder erhalten die Möglichkeit, das erhaltene Feedback zu besprechen und die E-Book-Seiten zu überarbeiten.
  • Im Plenum werden die erstellten E-Books besprochen sowie Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Erstellung und Überarbeitung reflektiert.
  • Sollten die Kinder noch wenig Erfahrung mit der Textgestaltung haben, kann in der Erarbeitungsphase zunächst der Fokus auf der Sammlung von geeignetem Bildmaterial liegen. Nach einer gemeinsamen Sichtung dieses Materials kann sich dann in einer zweiten Arbeitsphase die Erstellung von Beschreibungstexten anschließen.
  • Auf quantitativer Ebene können die Kinder in Partnerarbeit in Abhängigkeit ihres individuellen Tempos mehrere E-Book-Seiten erstellen.
  • Auf qualitativer Ebene können die Kinder dazu angeregt werden, neben den üblichen Längeneinheiten auch historische oder internationale Längeneinheiten zu betrachten. Dazu können beispielsweise Sachtexte zur Verfügung gestellt werden.

Die Unterrichtskonzeption sollte an die Vorerfahrungen der Kinder angepasst werden. Sollten sie beispielsweise über wenig Erfahrung im eigenständigen Recherchieren und Einfügen von Bildern haben, sind gelenkte Phasen sinnvoll, in denen die nötigen Schritte gemeinsam besprochen und anschließend von den Kindern umgesetzt werden.

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