Foto eines mit der App Shapes ausgedruckten Würfelnetzes
Werkzeug

Kurzübersicht


Medienart
App
Betriebssystem
iOS, Android, Chrome, macOS, Windows, Browser-Version
Registrierung
nicht erforderlich
Konnektivität
offline
Fach
Mathematik
Klassenstufe
Klasse 3-4

Shapes 3D

Geometrie Lernen


„Shapes 3D Geometrie Lernen“ ist eine App, die dreidimensionale Darstellungen verschiedener geometrischer Körper wie Prismen, Rotationskörper, Pyramiden und Platonische Körper bietet. Die 27 verschiedenen Körper können interaktiv gedreht, vergrößert und verkleinert sowie in ihre Netze zerlegt und wieder zusammengesetzt werden. Es lassen sich dabei auch eigene Netze gestalten und auf ihre Zusammensetzbarkeit überprüfen. Die Anwendung bietet damit vielfältige Möglichkeiten für Erkundungen und Untersuchungen im Bereich "Raum und Form", die zum Verständnis geometrischer Inhalte beitragen.
Hersteller:
Learn Teach Explore Sp. z o.o.
Text von:
|
Lizenz:
CC BY-SA 4.0 Lizenz
Lizenzangabe:
© Werkzeug "Shapes 3D" von Ronny Sitter, Christoph Schäfer unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal
Bild:
© Abbildung "Shapes Würfelnetz" von Christoph Schäfer unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal
Hinweise:
Bitte beachten Sie vor Einsatz die Daten­schutz­bestimmungen des Herstellers.
Shapes 3D

Beschreibung

  • Durch Tipp- bzw. Wischgesten mit einem Finger können Körper ausgewählt bzw. gedreht werden.
  • Vergrößern und Verkleinern des Körpers durch Spreizbewegung der Finger.
  • Simulation des Zusammenfalten des Körpernetzes durch Schieberegler an der rechten Seite.
  • Mit der Funktion „Netze erstellen“ können eigene Körpernetze erstellt werden. Durch den Schieberegler kann überprüft werden, ob beim Zusammenfalten tatsächlich der entsprechende Körper entsteht.
  • Durch die Funktion „Netze ändern“ können verschiedene Netze des jeweiligen Körpers ausgewählt werden. Selbst erstellte Netze erscheinen ebenfalls in dieser Auswahl.
  • Durch „Netze drucken“ kann das Körpernetz ausgedruckt werden.
  • In den Körperoptionen können Kanten und Ecken besonders hervorgehoben werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Transparenz der Flächen zu verändern.
  • Durch „Farbe ändern“ können einzelne Flächen farblich hervorgehoben werden.

Aufgaben

Die App ist als digitales Arbeitsmittel zu betrachten und beinhaltet daher keine spezifischen Aufgaben. Folgende Aufgaben lassen sich beispielsweise mit Shapes 3D bearbeiten:

  • Die Lernenden können durch verschiedene Ansichten grundlegende Eigenschaften des Körpers erkunden: „Wie viele Flächen, Ecken und Kanten haben die unterschiedlichen Körper?“.
  • Es können zwei- und dreidimensionale Darstellungen zueinander in Beziehung gesetzt und dabei untersucht werden: „In wie viele verschiedene Körpernetze lässt sich ein Körper zerlegen?“ .
  • Vertiefend lassen sich dabei weitere Zusammenhänge finden, z.B. indem Flächen der Körpernetze unterschiedlich eingefärbt werden: „Welche Fläche im Netz ergibt welche Fläche im Körper? Kannst du die gegenüberliegenden Flächen im Netz finden und in derselben Farbe einfärben? Überprüfe dein Ergebnis durch Zusammenfalten und Drehen!“.

Tipps

Das digitale Lernen mit der App lässt sich gut durch haptisches Material ergänzen. Neben verschiedenen Körper- und Kantenmodellen bietet sich auch die Weiterarbeit mit den ausgedruckten Körpernetzen an.

Mit der AR-Funktion lassen sich die virtuellen Körper vor dem Endgerät, z.B. auf dem Tisch platzieren, indem sie digital über das Kamerabild eingeblendet werden. Dadurch ist es möglich das Tablet um die Körper herum zu schwenken und so von allen Seiten zu betrachten. Damit haben die Kinder einen unmittelbareren Eindruck, die geometrischen Objekte direkt vor sich zu haben.

Hinweise

Es gibt eine kostenlose Demo-Version für den Browser mit eingeschränktem Funktionsumfang: https://shapes.learnteachexplore.com/shapes-3d-geometry-learning-demo/

Videos

Im Video werden die wichtigsten Funktionen der App (englischsprachige Version) gezeigt.

Zum Seitenanfang wechseln Scroll-Symbol in Form eines Pfeils nach oben