
Kurzübersicht
- Fach
- Musik, Sachunterricht
- Klassenstufe
- Klasse 3
- Fächerverbindung
- fächerverbindend
- Unterrichtsform
- Stationsarbeit
- Zeitbedarf / Dauer
- 90 Min.
- Technische Voraussetzungen
- Interaktive Tafel (Alternative: Laptop und Beamer), Klassensatz Tablets, evtl. Kopfhörer, Internetzugang auf Endgeräten
Sinnesorgane
Ziele
Unterrichtsziele Sachunterricht
Leitziel
- Die Kinder erhalten Einblick in die Bedeutung der fünf Sinnesorgane.
Grobziele
- Die Kinder erarbeiten sich grundlegende Inhalte zu den Sinnesorganen an Stationen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sinnesorgan Ohr.
Feinziele
- Die Kinder können zwischen verschiedenen Wahrnehmungskanälen unterscheiden.
- Die Kinder sind zunehmend in der Lage, den Aufbau des Sinnesorgan Ohr zu erklären.
- Die Kinder testen ihr Wissen zu den Sinnesorganen im abschließenden Quiz.
Unterrichtsziele Musik
Leitziel
- Die Kinder lernen den Stellenwert des Gehörs im Unterrichtsfach Musik kennen.
Grobziele
- Die Kinder können durch bewusstes Lauschen die gestellten Höraufgaben lösen.
Feinziele
- Die Kinder können typische Alltagsgeräusche richtig einordnen.
- Die Kinder gehen sorgsam mit den Musikinstrumenten um.
- Die Kinder sind in der Lage, ihre akustisch geleiteten Wahrnehmungen zu versprachlichen.
Fachliche Auseinandersetzung
Sinnesorgane
- fünf Sinne: Seh-, Gehör-, Geschmacks-, Tast- und Geruchssinn
- helfen bei der Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung der Umwelt
- spezifische Reizwahrnehmung mit spezifischer Reaktionsauslösung
- Sinnesorgane: Auge, Ohren, Zunge, Haut und Nase
- funktionieren wie Zahnradsystem
- Sinnesorgane als Alarmsysteme zum Schutz vor Gefahren
Sehsinn
Aufbau und Funktionsweise des Sehens:
- Projektion von Lichtwellen durch optischen Apparat des Augapfels auf dahinterliegende Netzhaut
- Umwandlung in Folge von Nervenimpulsen
- Weiterleitung an Gehirn
- eigentliches Bild entsteht erst im Gehirn
Bedeutung:
- einer der wichtigsten Sinne
- schnelle Wahrnehmung visueller Gefahren → schnelle Reaktion
- Umweltwahrnehmung & -orientierung
Geschmackssinn
Aufbau und Funktionsweise des Schmeckens:
- Wahrnehmung von im Speichel gelöster Geschmacksstoffe durch spezifischen Geschmacksknospen (chemosensorischer Sinn)
- verschiedene Geschmacksknospen auf verschiedenen Zungenregionen
- fünf Geschmacksrichtungen: süß, salzig, sauer, bitter und umami (herzhaft, fleischig)
Bedeutung:
- Bekömmlichkeit von Nahrungsmitteln
Geruchssinn
Aufbau und Funktionsweise des Riechens:
- Aufnahme von Molekülen gasförmiger Stoffe aus Luft (chemosensorischer Sinn)
- Riechzone: "olfaktorischen Systems" = zwei Schleimhäute im oberen Nasenbereich
- Erkennung von Duftmolekülen in der Luft durch Duftstoffrezeptoren in den Nasenschleimhäuten
- Weiterleitung der Duftinformationen ans Gehirn
- Mischung verschiedener Stoffe → Entstehung Geruch
- = "chemoelektrische Transduktion"
- Umwandlung von einem chemischen Signal in ein elektrisches Signal
Bedeutung:
- Warnsystem vor der Aufnahme "unwohlriechender" Nahrung, riechender giftiger Gase, ...
- hat Einfluss auf den Geschmack
Hörsinn
Aufbau und Funktionsweise des Hörens:
- Weiterleitung von Schallwellen durch den Gehörgang, über Trommelfell, Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss, Steigbügel) bis ins Innenohr
- im Innenohr: Umwandlung von Schallwellen durch Sinneszellen in elektrische Impulse (Transduktion)
- Weiterleitung über Hörnerv an Hörzentrum des Gehirns (Auditiver Cortex)
- Geräuschwahrnehmung
Bedeutung:
- neben dem Sehsinn eines der wichtigsten Sinne
- akustische Wahrnehmung von Gefahren
- Orientierung in der Umwelt
Tastsinn
Aufbau und Funktionsweise des Fühlens:
- Wahrnehmung von mechanischen, thermischen oder chemischen Reizen durch sensorische Rezeptoren
- Weiterleitung über Nervenbahnen an das Gehirn
- Auslösung spezifischer Reaktionen, verknüpft mit spezifischen Emotionen
Bedeutung:
- Druck-, Temperatur- und Schmerzwahrnehmung → Warnsystem
- Haut "verrät" Informationen über Emotionen und gesundheitlichen Zustand (z.B. erröten oder kreidebleich werden)
Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
- Unterscheidung von fünf Sinnesorganen als lebenswichtige, physische Bestandteile
- Fähigkeit den Aufbau und die Leistung des Sinnesorgans Ohr zunehmend selbstständig zu erklären
Personale Kompetenzen
- selbstständige und eigenverantwortliche Wissensverarbeitung zu Sinnesorganen
- Erweiterung des eigenen Gefühls für den Körper und die Sinne
Soziale Kompetenzen
- Arbeit im Klassenverband → Stärkung Team- und Kooperationsfähigkeit
Methodische Kompetenzen
- zielführende Arbeit an Stationen
- Wissensaneignung über analoge (ABs) und digitale Medien (Tablets)
KMK Kompetenzrahmen
-
Kommunizieren und Kooperieren
-
Problemlösen und Handeln
- Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen
Perspektivrahmen Sachunterricht
naturwissenschaftliche Perspektive:
- DAH NAWI 4 (S. 41): Ableitung von Konsequenzen aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für das Alltagshandeln
- TB NAWI 5 (S. 45): Lebende Natur-, Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Lebewesen
perspektivenvernetzender Themenbereich:
- Gesundheit und Gesundheitsprophylaxe (S. 80f.)
Lernvoraussetzungen
Vorwissen zu bereitgestellten Medien:
- Die Kinder können eigenständig Tablets bedienen
- Die Kinder kennen die Webanwendung LearningApps.org und können Lernbausteine selbstständig bedienen
Materialien
An dieser Stelle finden Sie Videomaterial und Links zu den Lernbausteinen via LearningApps.org. Die Arbeitsblätter und der Laufzettel zu den einzelnen Stationen werden in Kürze zur Verfügung gestellt.
Downloads
- pdf-Datei
- Arbeitsblatt Quiz Sinnesorgane via LearningApps.org(pdf, 62 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- docx-Datei
- Arbeitsblatt Quiz Sinnesorgane via LearningApps.org (bearbeitbar)(docx, 118 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- png-Datei
- QR-Code Quiz Sinnesorgane via LearningApps.org(png, 2 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- pdf-Datei
- Arbeitsblatt Hörmemory via LearningApps.org(pdf, 63 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- docx-Datei
- Arbeitsblatt Hörmemory via LearningApps.org (bearbeitbar)(docx, 119 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- png-Datei
- QR-Code zu Hörmemory via LearningApps.org(png, 2 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- mp4-Datei
- Video Fantasiereise durch die Natur(mp4, 342 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
- srt-Datei
- Untertitel zum Video Fantasiereise durch die Natur(srt, 10 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
Ablauf
Stundenverlauf Sachunterricht
Einführung in das Thema
Begrüßung
Einstieg mit Video (interaktiver Hörspaziergang)
- 5 Minuten
- kurze Erklärung Fantasiereise
- gedanklicher Klassenausflug in Natur
- audiovisuelles Medium → Reise gut vorstellbar
- Ansprechen der anderen Sinne durch Moderation
- Wecken von Interesse/Motivation
- "Errätseln" des Stundenthemas
Methode:
- Kinositz
Medien:
- interaktive Tafel (Alternative: Laptop, Leinwand, Beamer)
- Videodatei oder Videostream
- Videoerstellung erfolgte mit Powerpoint und Audacity
Erarbeitung der Inhalte (70 Minuten)
Kinder erarbeiten sich die Inhalte selbstständig an 5 Stationen:
- Sehsinn
- Hörsinn
- Tastsinn
- Geschmackssinn
- Geruchssinn
Inhalte pro Station: Sinn, Sinnesorgan (Aufbau), Bedeutung, Übung
Lehrperson ist zuständig für Organisation und Hilfestellung
Methode:
- Stationsarbeit
Medien:
- Arbeitsblätter
- Laufzettel
- Stationstische
Zusammenfassung / Wiederholung
Methode:
- Quiz auf "LearningApps.org" in Einzelarbeit
Medien:
- Tablets
Stundenverlauf Musik
Anknüpfen an Sachunterrichtsthema
- Lehrperson erklärt Spiel "Hörmemory"
- Kinder spielen "Hörmemory" am Tablet oder Laptop
- ggf. Kopfhörer bereit legen
Sozialform:
- Einzelarbeit
- Plenumsgespräch über Musik und "hören"
- Fragebeispiel: "Wie passt das Thema "Sinne" zu Musik?
Medien:
- "Hörmemory" auf "LearningApps.org"
- Tablet oder Laptop, ggf. Kopfhörer
Inhalt: Musikinstrumente hören und unterscheiden
Vorgehen:
- Kinder werden in zwei Gruppen unterteilt
- Gruppe 1 = Hörer (Augen werden verbunden)
- Gruppe 2 = Instrumentenspieler
- anschließend Gruppenwechsel
Methode:
- Hörübung
Medien:
- Instrumente
- Augenbinden
Reflexion (kindliche Empfindungen, Wirkung des Spiels)
→ Bezug zu Leistung des Ohrs herstellen
Methode:
- Kreisgespräch
Links & Literatur
Externe Verlinkungen
- Quiz "Sinnesorgane" über LearningApps.org https://learningapps.org/watch?v=p56ciq7sk22
- "Hörmemory" über LearningApps.org https://learningapps.org/watch?v=pxpadzc4n22
Literatur
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Gesundheit.GV.AT. https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/haut-haare-naegel/aufbau-haut
Kinder.WDR.de. https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/mensch/bibliothek-wie-viele-sinne-hat-der-mensch-100.html
Nachhilfe-Team.net. https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/sinne-des-menschen/
Planet Schule. https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/total-phaenomenal-sinne/index.html
Planet Wissen. https://www.planet-wissen.de/natur/sinne/index.html