
Kurzübersicht
- Medienart
- App, Webseite
- Betriebssystem
- iOS, macOS, Android, Browser-Version
- Kosten
- kostenlos, kostenpflichtige Pro-Version
- Registrierung
- erforderlich
- Fach
- alle Fächer
- Klassenstufe
- Klasse 1-4
CoSpaces
"Make AR & VR in the classroom"
Beschreibung
cospaces.io/edu/CoSpacesEdu-Marketing-Brochure.pdf
CoSpaces Edu wurde von Delightex kreiert, um laut eben dieser Lehre und Lernen innovativer und an die Lebenswelt und Zukunft der Kinder angepasster zu gestalten. Ziel ist es laut Hersteller*in Kindern die Möglichkeit zu geben, Entdeckertum zu leben und Empowerment zu erfahren, indem sie einerseits hands-on technische Möglichkeiten und besondere Phänomene unserer digitaliserten Welt kennenlernen und testen können und schließlich selbst zu Schöpfer*innen von Medien werden.
Funktionen
- Lernen
- Erstellen von 3D-Welten
- Animieren der 3D-Welten mithilfe von Coding (visuelle block-basierte Programmiersprache "CoBlox" → ähnlich wie Scratch)
- Erleben der erschaffenen Welten in AR, VR, XR (wenn gewünscht beispielsweise mithilfe von einfachen mobile-VR-Goggles aus Papier/Pappe oder gar mithilfe von Headsets)
- Einstieg und Weiterbildung
- Handreichungen zur generellen Nutzung
- Lesson Plans, um von anderen Nutzer*innen Inspiration für den eigenen Unterricht zu erhalten
- einführende und vertiefende Tutorials
- Community zum Austausch mit anderen Nutzer*innen
- Classroom Management (Erstellen von Klassen, Einladen von Personen, Übersicht der TN)
- Task Management (Erstellen von Assignments, Übersicht der erledigten Aufgaben)
- Progress Management (Einsicht in die Arbeit der Lernenden, um gegebenenfalls unterstützen zu können)
- Presentation (Übersicht der Arbeiten, Galerie-Ansicht, Teilen über die Klasse hinaus, wenn gewünscht)
Anwendungsbeispiele
- Digital Storytelling für die sprachliche Bildung
- Kreieren virtueller Räume für Mathematik und Kunst
- 360°-Touren erleben oder selbst organisieren (zum Beispiel Kunst, Sachunterricht, Fremsprachenunterricht)
- virtuelle Ausstellungen
- 3D-Schaubilder
- Durchführen und Entwerfen von Spielen
- Simulation von Experimenten