Deckblatt des E-Book zum Thema der Mensch und das Feuer
Lernumgebung

Kurzübersicht


Fach
Deutsch, Sachunterricht
Klassenstufe
Klasse 4
Fächerverbindung
fächerverbindend
Unterrichtsform
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Gesprächskreis
Zeitbedarf / Dauer
45 Min.
Technische Voraussetzungen
Klassensatz Tablets mit Book Creator (Vollversion), evtl. Kopfhörer, Internetzugang auf Endgeräten

Der Mensch und das Feuer


In dieser Lernumgebung lernen die Kinder den Einfluss von Feuer auf das Leben des Menschen kennen. Sie erarbeiten die Inhalte anhand einer Lesespur in der App Book Creator, hören ergänzend einen Sachtext zum Thema „Nutzung von Feuer früher und heute“ an und besprechen in Kleingruppen die Frage nach den Folgen, wenn der Mensch den Umgang mit Feuer nicht gelernt hätte. Abschließend überprüfen sie ihr Wissen in einer Zuordnungsaufgabe via LearningApps.org. Der Unterricht wurde für die Fächer Deutsch und Sachunterricht konzipiert.
von:
|
Lizenz:
CC BY-SA 4.0 Lizenz
Lizenzangabe:
© Lernumgebung "Der Mensch und das Feuer" von Stefanie Koch, Melissa Kruppa, Annemarie Wehlage, überarbeitet von Gesine Andersen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal
Bild:
© Abbildung "Deckblatt zum E-Book Der Mensch und das Feuer" von Stefanie Koch unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal

Leitziel

  • Die Kinder entwickeln die Fähigkeit, sich mit Phänomenen in der Natur auseinander zu setzen

Richtziele

  • Die Kinder kennen den Einfluss von Feuer auf das Leben des Menschen

Grobziele

  • Die Kinder nutzen digitale Medien, um die Entstehungsmöglichkeiten von Feuer kennen zu lernen
  • Die Kinder nutzen digitale Medien, um den Nutzen von Feuer früher und heute kennen zu lernen

Feinziele

  • Die Kinder leiten die Entstehung von Feuer aus der Lesespur ab
  • Die Kinder erfassen die relevanten Inhalte aus einem auditiven Sachtext
  • Die Kinder wenden ihr Wissen zum Nutzen von Feuer an
  • Die Kinder ordnen den Nutzen von Feuer zu den Kategorien „,Früher" und „Heute" ein
  • Die Kinder reflektieren ihre Lernleistung

Feuer allgemein

Oxidationsprozess

  • chemische Reaktion
  • Oxidator nimmt Elektronen eines anderen Elements auf
  • Art & Geschwindigkeit der Reaktion entscheidend
  • viel Wärme in kurzer Zeit = Entstehung von Glut / Flammen

Entstehung von Feuer - drei Komponenten

  • Brennstoff
    • fest, flüssig, gasförmig
  • Oxidationsmittel
    • Sauerstoff
  • Aktivierungsenergie
    • Funke, Flamme, gebündelter Sonnenstrahl

Entdeckung des Feuers

Feuer = zufällige Entdeckung

  • Blitzeinschlag in Bäumen und Gräsern
  • Vulkanausbrüche

Menschen konnten

  • vor etwa 700.000 Jahren, das Feuer erstmals einfangen
  • vor etwa 32.000 Jahren, das Feuer selbst entzünden

Verfahren zur Erzeugung des Feuers

1) Feuerschlagen

Was wird benötigt?

  • Feuerstein (dunkelgrau bis schwarz, weiße Kruste)
  • Pyrit (gold glänzendes Gestein; Katzengold genannt)
  • Zunder (leicht brennbar, aus Zunderschwämmen / Zunderpilzen gewonnen = Baumpilz)

2) Feuerbohren

Was wird benötigt?

  • Bohrbrett (besitzt Vertiefung und eine Kerbe)
  • Feuerbohrer (an beiden Seiten angespitzt)
  • Bogen mit Sehne (Bogen bzw. Holz stark biegsam; Rundseil wird an Bogen gespannt)
  • Druckstück (Stein mit Vertiefung)
  • Zunder

3) Feuerzeug

  • 1823 Urform des Feuerzeugs erfunden
  • dt. Chemiker J. W. Döbereiner

4) Streichhölzer

  • erst 1827 vom engl. Apotheker J. Walker

Nutzung des Feuers

Früher

  • Schutz vor wilden Tieren
  • Licht erzeugen
  • Brandrodung der Ackerflächen

Früher und heute

  • Lehm & Ton brennen
  • Metalle schmelzen, formen & härten
  • Wärme erzeugen
  • Essen garen
  • Bakterien & Krankheitserreger abtöten

Heute

  • Motoren & Maschinen antreiben
  • Dekoration
  • Strom erzeugen

Fachliche Kompetenzen

Die Kinder

  • können die Entdeckung des Feuers wiedergeben
  • können vielfältige Nutzungsmöglichkeiten des Feuers aufzählen und erklären
  • können Gründe nennen, weshalb die Entdeckung des Feuers enorm wichtig war beziehungsweise ist für den Menschen
  • können Mittel nennen und erklären, mit denen Feuer entzündet wurde
  • können Gründe nennen, weshalb dem Feuer eine hohe Bedeutung zukommt
  • erkennen, dass Erkenntnisprozesse und Neugierde die Weiterentwicklung des Menschen beeinflussen
  • können die Lebensbedingungen von anderen Kulturen und früheren Zeiten kennenlernen
  • können zwischen Realem und Fiktiven unterscheiden

Personale Kompetenzen

Die Kinder

  • können eine Geschichte nachvollziehen und wiedergeben
  • können erkennen welche Folgen es hätte, wenn die Menschen damals den Umgang mit Feuer nicht gelernt hätten

Soziale Kompetenzen

Die Kinder

  • können im Sitzkreis freundlich und respektvoll miteinander umgehen
  • können miteinander kommunizieren und sich verständigen
  • können kooperativ zusammenarbeiten
  • können während der Bearbeitung stets konzentriert und motiviert arbeiten
  • können einen wertschätzenden Umgang pflegen

Methodische Kompetenzen

Die Kinder

  • können die Tablets und entsprechenden Apps sachgerecht bedienen
  • können miteinander kommunizieren und kooperieren
  • können Aufgaben in einer gewissen Zeit bearbeiten
  • können Lösungen dokumentieren
  • können zuhören und Sachtexte verstehen
     

KMK Kompetenzrahmen

  • Problemlösen und Handeln
    • Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen

Bildungsstandards im Fach Deutsch

  • Schreiben
    • Lesen
      • Lesefertigkeiten
      • Lesefähigkeiten
    • Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen
      • Texte und andere Medien erschließen und nutzen
      • Digitale Formate und Umgebungen

    Perspektivrahmen Sachunterricht

    Historische Perspektive: Zeit - Wandel

    Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen:

    • DAH HIST 1: Fragen nach Veränderungen menschlichen Zusammenlebens in der Zeit stellen
    • DAH HIST 2: Mit Quellen und Darstellungen umgehen und ihnen historischen Sinn entnehmen

    Perspektivenbezogene Themenbereiche:

    • TB HIST 1: Orientierung in der historischen Zeit
    • TB HIST 3: Dauer und Wandel

    Naturwissenschaftliche Perspektive: belebte und unbelebte Natur

    Perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen:

    • DAH NAWI 1: Naturphänomene sachorientiert untersuchen und verstehen
    • DAH NAWI 4: Konsequenzen aus naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für das Alltagshandeln ableiten
    • DAH NAWI 5: Naturwissenschaftliches Lernen bewerten und reflektieren

    Perspektivenbezogene - Themenbereiche:

    • TB NAWI 1: Nicht lebende Natur – Eigenschaften von Stoffen
    • TB NAWI 3: Nicht lebende Natur – physikalische Vorgänge

    Vorwissen zu bereitgestellten Medien:

    Lernvoraussetzungen

    • die Kinder kennen die Methode Sitzkreis und begeben sich ritualisiert auf ihre entsprechenden Plätze
    • die Kinder kennen die Methode der Lesespur

    Link zum E-Book: Der Mensch und das Feuer von Stefanie Koch. Ein Buch über die Entdeckung des Feuers und den Nutzen von Feuer früher und heute.
    Link zum Sachtext (Audioformat): Feuer - Nutzung (Früher & Heute)
    Link zu LearningApps: Zuordnungsaufgabe Feuer - Nutzen früher und heute
    Link zur Auswertung: ZUMPad "Der Mensch und das Feuer" 

    Downloads

    pdf-Datei
    Der_Mensch_und_das_Feuer_E-Book_BookCreator.pdf(pdf, 1,024 KB)
    txt-Datei
    Textvorlage_für_ZUMPad.txt(txt, 317 B)
    docx-Datei
    Texte_zur_Lesespur_bearbeitbar.docx(docx, 117 KB)
    • ausreichend Platz zur Umsetzung des Sitzkreises
    • Bodenkissen
    • Material für "Chinesischer Korb" sammeln
    • falls der Sachtext individuell angehört werden soll, bieten sich Kopfhörer pro Tablet an
    UnterrichtsphaseInhalt / Lernenden-Lehrkraft-TätigkeitSozialform / Medien / Arbeitsmittel
    EinstiegLK und LE bilden einen Sitzkreis
    LK reicht Korb herum, aus dem sich LE je einen Gegenstand ziehen dürfen --> Gespräch über die gezogenen Gegenstände
    (Gemeinsamkeiten, Was könnte das Stundethema sein?)
    LK-LE-Gespräch
    Sitzkreis mit Chinesischem Korb (verschiedene Gegenstände, die mit Feuer zu tun haben), Bodenkissen
    ErarbeitungLE arbeiten an den Tablets und erarbeiten die Aufgabe zur Lesespur im E-Book (Bookcreator)Einzelarbeit; Lesespur im E-Book (Bookcreator als App [Vollversion]); Tablets
    LE hören sich den Sachtext zum Thema „Nutzung von Feuer früher und heute“ anKlassenplenum
    LE (4 Kinder pro Gruppe) besprechen sich zum Thema „Nutzung von Feuer früher und heute“ und beantworten Frage nach den Folgen, wenn Menschen den Umgang mit Feuer nicht gelernt hättenGruppenarbeit, Gruppengespräch
    LE tragen 3 – 5 Sätze dazu im E-Book einEinzelarbeit; Tablets
    Auswertung der gesammelten IdeenKlassenplenum; Tablets
    ErgebnissicherungLE füllen die Aufgabe in LearningApps.org aus und überprüfen damit ihr erworbenes Wissen zum Thema „Nutzen von Feuer früher und heute“
    Selbstkontrolle durch LearningApps.org
    Einzelarbeit; Tablets
    AuswertungEinzelarbeit, Tablets

     

     

    Hier finden Sie eine Lernumgebung, die die exemplarische Einführung in die App Book Creator veranschaulicht

    Die Unterrichtseinheit lässt sich jederzeit im Homeschooling umsetzen

    • hierzu nur minimale Anpassung der Sozialform nötig
    • auch Partnerarbeit im Homeschooling denkbar durch z.B. Anruf
    • auch als Grundlage für Unterricht mittels Videokonferenz denkbar
    Zum Seitenanfang wechseln Scroll-Symbol in Form eines Pfeils nach oben