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Lernumgebung

Kurzübersicht


Fach
alle Fächer
Klassenstufe
Klasse 2-4
Unterrichtsform
Partnerarbeit
Zeitbedarf / Dauer
90 Min.
Technische Voraussetzungen
halber Klassensatz iPads, Book Creator

Questbuch

Einführung in die App Book Creator


In dieser Lernumgebung lernen die Kinder die App „Book Creator” kennen und erarbeiten sich in Partnerarbeit die wichtigsten Funktionen für den Gebrauch der App. Mit diesem Wissen können im späteren Verlauf viele verschiedene Projekte in nahezu allen Fächern bearbeitet werden und die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien sowie ihre sozialen Kompetenzen in der Partnerarbeit.
von:
|
Lizenz:
CC BY-SA 4.0 Lizenz
Lizenzangabe:
© Lernumgebung "Questbuch" von Felix Gehring, Jasmin Klotsche unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal
Bild:
© Abbildung "Logo Book Creator " von Tools for Schools unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Book Creator
  • Kennenlernen der App Book Creator
  • Arbeiten mit den grundlegenden Funktionen der App

KMK Kompetenzrahmen

  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen

Die Kinder sollten die wichtigsten Regeln im Umgang mit Tablets kennen.

  • Arbeitsblatt Erfahrungspunkte sammeln
  • iPads mit Book Creator App und vorgefertigtem Questbuch
  • evtl. Beamer, um im Plenum App zu erkären

Downloads

epub-Datei
Questbuch(epub, 3 MB)
pdf-Datei
AB Erfahrungspunkte sammeln(pdf, 69 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
docx-Datei
AB Erfahrungspunkte sammeln(docx, 121 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)
  • Questbuch in die Book Creator App der verwendeten Tablets laden

1. Einführung in die App

  • Klassenplenum: Lehrkraft wiederholt mit Kindern die allgemeinen Tablet-Regeln
  • Lehrkraft führt ggf. die wichtigsten Funktionen der App vor

2. Ausfüllen des Questbuchs

  • In Partnerarbeit werden die Questbücher bearbeitet und ausgefüllt
  • Um in höhere Level aufzusteigen wird eine bestimmte Anzahl von Erfahrungspunkten gebraucht (EP), die durch die Bearbeitung der Aufgaben gesammelt werden können
  • Nach jedem Level kontrolliert die Lehrkraft die gelösten Aufgaben
  • Den EP-Fortschritt können die Lernenden auf dem Arbeitsblatt eintragen

3. Abschluss

  • Sitzkreis: Umgang mit den Funktionen wird reflektiert
    • Was fiel mir leicht?
    • Wo hatte ich Probleme?
    • Was habe ich Neues gelernt?
  • Ausblick auf weitere Arbeit mit der App

Die Lernumgebung bietet vor allem durch den Levelaufstieg Differenzierungspotential. Die Level steigern sich im Schwierigkeitsgrad und bieten die Möglichkeit, dass die Kinder sich ihre Aufgaben selbst aussuchen können. Um ein Level zu erfüllen wird eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten (EP) gebraucht, die aber durch unterschiedliche Aufgaben erreicht werden kann. Einige Aufgaben sind dabei Pflichtaufgaben und andere sind Wahlaufgaben bei denen die Kinder entscheiden können, was sie, je nach Interesse, bearbeiten wollen.

Im zweiten Level (Maus) soll der Autostift benutzt werden. Dazu ist es notwendig, dass das Tablet mit dem WLAN verbunden ist.

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