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Werkzeug

Kurzübersicht


Medienart
App
Betriebssystem
Android, iOS, Browser-Version
Kosten
kostenpflichtig, kostenlos
Konnektivität
online & offline
Fach
alle Fächer
Klassenstufe
Klasse 1-4

Actionbound

Digitale Rallyes durchführen und selbst erstellen


Mit Actionbound können digitale Schnitzeljagden, sogenannte Bounds, erstellt und gespielt werden, um Abwechslung in den Unterricht zu bringen. Die Anwendung besteht aus zwei Teilen. Zum einen die Browser–Version, mit der man Bounds mit vielfältigen Möglichkeiten gestalten kann. Zum anderen gibt es die App für Smartphones oder Tablets, mit welcher die Bounds dann durchgeführt werden können. Bounds können für einen gesamten Wandertag, für Unterrichtseinheiten draußen oder auch im Schulhaus ausgestaltet werden. Die App bietet vielfältige Möglichkeiten Unterrichtsstoff aufzubereiten, zu vertiefen oder anzuwenden.
Hersteller:
Actionbound GmbH
Text von:
|
Lizenz:
CC BY-SA 4.0 Lizenz
Lizenzangabe:
© Werkzeug "Actionbound" von Jasmin Klotsche unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via DigiLeG-Portal
Bild:
© Abbildung "Logo Actionbound" von Actionbound GmbH unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Actionbound
Hinweise:

Für die schulische Nutzung von Actionbound muss eine Bildungslizenz erworben werden. Eine Übersicht zu den verschiedenen Lizenzmodellen sowie den aktuellen Kosten findet sich hier. Die kostenlose Version ist nur für den Privatgebrauch bestimmt.

 

Zur Gewährleistung der Aufsichtspflicht sollte die Durchführung von Bounds außerhalb des Schulgeländes durch erwachsene Personen begleitet werden.

Bitte beachten Sie vor Einsatz die Daten­schutz­bestimmungen des Herstellers.
Actionbound

Beschreibung

  • Erstellung von Schnitzeljagden (Bounds) zum auerschulischen Lernen
  • System besteht aus Webportal und App
    • Webportal: Erstellung und Verwaltung von Bounds, nur mit Registrierung nutzbar
    • App: Durchführung von Bounds, ohne Registrierung nutzbar
  • Verschiedene Aufgabenformate (siehe Aufgaben) möglich
  • direktes Feedback nach der Lösung der Aufgaben
  • Motivation durch Punktesystem
  • Bearbeitung der Bounds komplett offline möglich
  • Einsicht der Ergebnisse zur Nachbereitung und Auswertung

Aufgaben

Die verschiedenen Spielelemente Information, Quiz, Aufgaben, Ort finden, Code scannen, Umfrage und Turnier bieten die Möglichkeit, vielfältige Aufgaben passend zum jeweiligen Stundenthema zu stellen. Prinzipiell sind Aufgaben zu jedem Bereich der Mathematik oder anderen Fächern möglich, zum Beispiel:

  • Information: Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.
  • Quiz: Welcher der folgenden Bäume ist ein Nadelbaum?
  • Aufgaben: Fotografiert einen Kreis in eurer Umgebung.  
  • Ort finden: Findet den auf der Karte markierten Ort.
  • Code scannen: Findet und scannt den QR-Code auf dem Schulhof.
  • Umfrage: Was ist euer Lieblingstier?
  • Turnier: Wer kann die Aufgabe 65-28 am schnellsten im Kopf rechnen?

Videos

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